Über mich - Conversion Copywriting by Tim Gelhausen
Conversion Copywriting by Tim Gelhausen

In deinem Unternehmen liegt Umsatz brach. Lass uns das ändern.

Bietest du digitale Fortbildungen wie Online-Coachings, Kurse oder Webinare an und wünschst dir mehr Gewinn und Kunden? Dann bist du hier genau richtig.

Hallo, ich bin Tim

Copywriter, Podcaster und Ex-Schwergewicht. Ich helfe dir dabei, durch fesselnde Werbetexte und authentisches Marketing mehr von deinen Online-Kursen, Coachings und Dienstleistungen zu verkaufen.

Denn ich glaube, dass Selbstständige und Unternehmer mit ihren Produkten die Welt verändern – nicht Politiker.

Daher dreht sich bei mir alles darum, wie du …

  • deine Conversions erhöhst,
  • Kaufinteresse bei der Zielgruppe weckst,
  • eine E-Mail-Liste voller Fans aufbaust, die dir deine Angebote aus den Händen reißen.

Und besonders wichtig: Ich glaube nicht an den schnellen Erfolg ohne harte Arbeit.

Aber bevor wir weitermachen, lass mich ein paar Dinge klarstellen.

Du solltest hier schnell wieder weg, falls

du dir 2 Bücher zu irgendeinem Thema durchgelesen hast, dich jetzt „Experte“ nennst und ohne Praxiserfahrung anderen überteuerte Coachings mit schmierigen Verkaufstaktiken andrehen willst.
du im Multi-Level-Marketing tätig bist.
du nach einem einfachen Weg zu Millionenumsätzen suchst.

Ich kann, will und werde dir nicht helfen, wenn du nach Abkürzungen suchst.

Hier erfährst du, wie du durch besseres Marketing mehr Kunden gewinnst und ein langfristiges Business mit Substanz aufbaust, das dich persönlich und finanziell erfüllt.

Du bist immer noch hier? Super. Das kannst du von mir erwarten:

Meine Mission

Keine Lamborghini-Experten mehr

Mein Team und ich beflügeln Menschen, die mit ihrem Wissen und Können Menschenleben verändern.

Warum?

Da draußen gibt es etliche Scharlatane, die Schrott-Produkte überteuert verkaufen. Die „Lamborghini-Experten“, die Fotos von sich vor teuren Autos posten.

Das sind diejenigen, die zwar Marketing verstanden, aber keine echte Expertise haben.

Sie legen einen Kunden nach dem anderen auf ihr Fließband und verdienen sich somit eine goldene Nase.

Der Erfolg ihrer Kunden? Zweitrangig. Sie interessieren sich mehr für Lamborghinis und den eigenen Vorteil.

Gleichzeitig verstauben dort draußen lebensverändernde Produkte von Menschen wie dir:

Von echten Experten, die durch ihr Wissen Menschenleben verändern können. Das sind die …

  • Stimmtrainer
  • Yoga-Lehrer
  • Personal Trainer
  • Ordnungs-Coaches
  • Beziehungs-Coaches
  • Persönlichkeitsentwickler
  • Social-Media-Experten
  • Gitarrenlehrer
  • Ernährungsberater
  • Heilpraktiker
  • Dienstleister
  • Business-Coaches
  • Berater
  • Agenturen
  • Wissensvermittler
  • Stress- und Burnout-Coaches
  • Charisma-Trainer
  • Führungskräfte-Coaches
  • Karriere-Coaches
  • Assistenten
  • … und noch viele, viele mehr.

Ihre grandiosen Angebote verstauben, weil sie zwar Fachexperten sind, aber nicht wissen, wie sie den Wert ihrer Produkte online so kommunizieren, dass andere sie kaufen wollen.

Genau dieses Ungleichgewicht möchte ich beseitigen.

Ich möchte, dass grandiose Produkte sichtbar werden, die anderen wirklich helfen. Damit die wahren Experten die (finanzielle) Erfüllung erlangen, die sie verdienen.
… und damit es keine Lamborghini-Experten mehr gibt. 😉

Falls du also eine E-Mail-Liste hast, die zu langsam wächst – oder ein Produkt, das sich nur schleppend verkauft, dann bist du hier genau richtig.

Wie mache ich das?

Mit meinem Podcast, Newsletter und meinen Online-Kursen mache ich die Themen Werbetexten und Marketing einfach verständlich.

Der Conversion Copywriting Podcast

In meinem Podcast erfährst du, wie du fesselnde Werbetexte schreibst und authentisches Marketing betreibst, sodass mehr Menschen deine Angebote kaufen.

Über 350 Episoden – jetzt reinhören.

Der Newsletter

Von meinen Lesern mehrfach als der einzige Newsletter ausgezeichnet, den man sehnsüchtig erwartet. 3 E-Mails pro Woche, die dir dabei helfen, deine Conversions zu erhöhen.

Über mich

Der Herzinfarkt, der mein Leben auf den Kopf stellte

Das ist meine Geschichte: vom Ex-Profizocker mit über 140 Kilo zum Copywriting-Experten.
 
Station 1
Hi, ich bin Tim
2012 hatte ich ein „kleines“ Gewichtsproblem. Ich war schon mein gesamtes Leben lang dick, aber das war mit über 140 Kilo auf 1,78 m der Höhepunkt. Übrigens zeigte die Waage maximal 140 Kilo an und schlug sofort aus – also war es vermutlich noch etwas mehr.
Ich war damals der typische PC-Zocker: Ich habe bis in die Nacht Computerspiele gespielt, bis mittags geschlafen und viel Fast Food gegessen. Immerhin habe ich das Gaming so ernst genommen, dass ich Profi wurde und damit schon in jungen Jahren ein wenig Geld nebenbei verdienen konnte.
Station 2
Der Herzinfarkt
Oktober 2012 – kurz, nachdem ich mein Lehramtsstudium angefangen hatte. Ich war am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch. Aus dem Nichts raste meine Mutter die Treppe hinauf, stand mit Tränen in den Augen vor mir, ringte nach den Worten und sagte etwas, das mir das Blut in den Adern gefrieren ließ: „Papa hatte einen Herzinfarkt auf dem Arbeitsausflug.“
Keine Zeit zum Nachdenken. Ab ins Auto und direkt ins Bonner Krankenhaus fahren, in dem er lag.
Als ich die Türe zu seinem Zimmer öffnete und einen Arzt mit ihm sprechen sah, fiel mir ein Stein vom Herzen. Überlebt.
Ihm stand aber noch eine riskante Bypass-Operation bevor, für die ich eine Patientenverfügung ausdrucken sollte. Als ich dieses Dokument aus dem Drucker nahm, wurde mir heiß und kalt gleichzeitig. Das Herz pochte und mein Nacken war klatschnass.
Dieses Dokument machte es real für mich. Es war, als wollte mir jemand sagen: „Das ist auch deine Zukunft, wenn du nichts unternimmst.“
Das war der Moment, in dem es „klick“ in meinem Kopf machte. Ich wollte nicht mit 40 im Rollstuhl sitzen – oder gar Schlimmeres.
Ich war so motiviert abzunehmen wie nie zuvor. Also habe ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet, meine Ernährung umgestellt und mein Leben um 180° gedreht.
Innerhalb von einem Jahr habe ich knapp 70 Kilo abgenommen. Ich war zum ersten Mal in meinem Leben nicht dick – und mit den Themen Sport und Ernährung hatte ich eine neue Leidenschaft entdeckt.
Da war mir klar: Ich will mich genau damit selbstständig machen.
Station 3
Der erste Erfolg! Oder …?
Damals waren Online-Kurse in aller Munde. Es hieß, man könne sein Wissen in einem Video-Kurs anderen zur Verfügung stellen und es dann rund um die Uhr verkaufen.
Was heute selbstverständlich klingt, sprengte damals meine Vorstellungskraft. Ich nehme einmal einen Online-Kurs auf und der verkauft sich dann im Schlaf? Wahnsinn! Das will ich auch.
Du kannst dir denken: Das hat nicht gut funktioniert. Leider war es doch nicht so einfach wie erhofft. Ich hatte Monate damit verbracht, einen Online-Kurs für 49 € zu produzieren, der sich genau 2-mal verkauft hat.
Also schwenkte ich um auf Online-Coaching. Ich hatte Kunden persönlich betreut. Das bedeutet: Ich habe Ernährungspläne erstellt, mich einmal die Woche mit ihnen in Skype ausgetauscht (damals war Zoom noch nicht so bekannt) und sie zu mehr Bewegung motiviert.
Das hat tatsächlich geklappt! Jedenfalls halbwegs.
Ich konnte von meiner Selbstständigkeit leben – wenn auch nicht im Überfluss. Mir fiel aber auf, dass mich die viele Arbeit mit 1:1-Kunden auslaugte.
Nicht nur mental. Ich wusste auch: Ich kann das Ganze nicht skalieren. Denn je mehr Kunden ich annahm, desto weniger Zeit hatte ich, da ich jeden persönlich betreute.
Irgendwann schaute ich in meinen Kalender und wusste: So kann es nicht weitergehen.
Station 4
Hallo, Existenzängste
Also beschloss ich, ein Buch über das Abnehmen für stark übergewichtige Menschen mit dem Titel „Klick im Kopf“ zu schreiben.
Als ich die ersten 150 Exemplare von der Druckerei entgegennahm, rutschte mir mein Herz ganz schön in die Hose.
„Uff … Kann ich wirklich so viele Bücher verkaufen?“, fragte ich mich. Da wusste ich noch nicht, dass ich das Buch schon bald in 10.000er-Mengen nachdrucken lassen musste. Regelmäßig.
Mein Plan war, das Buch über Facebook-Werbeanzeigen zu vermarkten. Ich hatte ständig Werbung von anderen gesehen, in der sie ihre Bücher beworben haben. Also muss das doch auch für mich funktionieren.
Aber irgendwie … funktionierte es nicht. Ich hatte mich von den Anzeigen der anderen inspirieren lassen. Aber kaum jemand kaufte mein Buch.
Ich musste über 20 € an Facebook bezahlen, damit jemand mein Buch für 5 € kauft. Selbst mit Folgeprodukten ging diese Rechnung vorne und hinten nicht auf.
Wie ich dem Geld, das ich so hart verdient hatte, beim Verbrennen zusah, dachte ich nur: „Ich sollte mir einen kleinen Nebenjob suchen. Vielleicht Regale beim Rewe einräumen oder so …“
Da war mir klar: Ich war total unbekannt. Ich hatte kein gigantisches Social-Media-Following wie all die anderen, die ihre Bücher verkauften. Ich war der kleine Tim in seiner kleinen Wohnung mit großem Traum, den aber niemand kannte.
Natürlich würde es nicht funktionieren, wenn ich einfach mein Buch in die Kamera halte und andere bitte, es zu kaufen. Wenn du hunderttausende Follower auf Social Media hast, dann funktioniert das. Aber nicht, wenn dich niemand kennt.
Also habe ich die Werbung erst einmal ausgeschaltet und mich zurückgezogen …
Station 5
Der viel zu schnelle Erfolg
Das war eine belastende Zeit. Vor mir immer noch gut 150 Bücher, die ich verkaufen wollte. Ich hatte ein neues Projekt angepackt – und es sah düster aus. Mir wurde sofort flau im Magen, wenn ich an meinen Kontostand dachte. Ich hatte mich schon nicht mehr getraut, mich ins Online-Banking einzuloggen.
„Okay, durchatmen“, beruhigte ich mich. „Schreib einfach mal eine neue Anzeige. Nicht so wie die anderen.“ Aufgeben wollte ich noch nicht. 
Ich hatte mich schon immer für Copywriting interessiert. Copywriting ist die Fähigkeit, Kaufinteresse im geschriebenen Wort zu wecken. Sich an den Texten der großen Social-Media-Sternchen zu orientieren, hatte nicht funktioniert. Also beschloss ich, selbst einen Werbetext für meine Anzeige zu verfassen. 
Ich habe mich auf den Allerwertesten gesetzt und meine Zielgruppe studiert: Mich mit ihren Wünschen, Träumen, Herausforderungen und Problemen beschäftigt und sie wirklich kennengelernt.
Nächster Versuch. Ich hatte einen neuen Text für meine Facebook-Werbeanzeige geschrieben und schaltete die Anzeige mit Herzklopfen an.
Ich weiß genau, wie das Folgende klingt, aber: Was dann passierte, war unglaublich.
Im Minutentakt flatterten die Bestellbestätigungen von meinem Zahlungsanbieter in mein Postfach: „Herzlichen Glückwunsch! Ihr Produkt wurde verkauft.“
War das real? Kann das wirklich stimmen?
Es war, als sei ich die einzige Eisdiele im Hochsommer.
Die 150 Bücher, von denen ich nur wenige Tage vorher nicht wusste, wie ich sie verkaufen sollte, waren in wenigen Stunden vergriffen.
Mein Werbebudget erhöhte ich von zaghaften 20 € am Tag schnell auf 200 €. Dann 500 €. Dann 2.000 € und schlussendlich auf 5.000 € am Tag.
Die Bücher musste ich in Mengen von 10 000 Stück nachbestellen.
Ich hatte nichts am Produkt selbst geändert – nur am Werbetext. Auf einmal hatte meine Zielgruppe den Wert meines Buchs erkannt. Ich hatte durch meine Texte echtes Kaufinteresse geweckt.
Das war der Moment, in dem ich realisierte: Du kannst das beste Produkt haben, aber wenn du den Wert des Produkts anderen nicht kommunizieren kannst, kauft es niemand.
Davor konnte ich mich mit meiner Selbstständigkeit gerade so über Wasser halten. Ein Jahr später erhielt ich den 2-Comma-Club-Award für 7-stellige Umsätze. Ich war von 5- auf 7-stellige Jahresumsätze gesprungen.
All meine Mühen, all das Lernen, all die langen Wochenenden – endlich konnte ich die Früchte ernten.
Jedenfalls dachte ich das …
Station 6
Hilfe, mein Millionen-Business brennt nieder
Mein Erfolg kam mehr oder weniger über Nacht. Ich hatte Jahre zuvor Unsummen in Online-Kurse und sonstige Fortbildungen investiert. Ich saß lange Abende im Licht meines Monitors vor dem PC, um zu arbeiten.
All diese Mühen haben sich bei mir schlagartig in Form des Buch-Erfolgs entladen. 2018 hatte ich einen 5-stelligen Umsatz gemacht; 2019 einen 7-stelligen.
Es ging schnell. Zu schnell.
Ich hatte ein grandioses Produkt, das Menschen wirklich geholfen hat. Ich hatte ebenfalls – dank meiner Copywriting-Fähigkeiten – fabelhafte Texte, die den Wert meines Produkts auf den Punkt gebracht haben, sodass andere es kaufen wollten.
Aber ich hatte keine Ahnung von Unternehmertum.
Über Nacht wurde ich in ein Millionen-Business geschmissen und musste auf einmal hundert Hüte gleichzeitig tragen.
Täglich über 50 E-Mails von Kunden beantworten.
Werbeanzeigen am Laufen halten. Eine Community aufbauen. Neue Produkte erstellen. Newsletter schreiben.
Und alles als One-Man-Show.
Ich war nur damit beschäftigt, Brände zu löschen. Jeden Tag gab es ein neues Problem, das ich lösen musste. Es blieb einfach keine Zeit, mich mit den Themen Unternehmertum, Mitarbeiter oder Prozessen zu beschäftigen.
Gute 2 Jahre hielt ich durch schiere Willenskraft durch. Von außen war alles super, aber von innen hielt ich mein „Business“ mit Tesa und Kaugummi zusammen.
Ich konnte nicht weiter als die nächsten 2 Wochen planen und musste der Realität ins Auge schauen: Mein Business stand auf wackeligen Beinen.
Ich hatte viele kleine Produkte. Es war viel zu komplex. Ständig lief irgendwas schief und mein Einkommen war komplett abhängig von Facebook-Werbeanzeigen. 
Wenn mein Werbe-Account gesperrt würde, hätte ich kein Einkommen mehr.
Da stand ich also: ein scheinbar erfolgreiches Business, das nach und nach niederbrannte. Es war nur eine Frage der Zeit, bis es wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen würde.
Station 7
Der Neuanfang
Also habe ich einen Strich gezogen und ein neues Business gestartet. Dieses Mal im Bereich Copywriting und Marketing – meiner neuen Leidenschaft.
Das war, wenn ich ehrlich bin, ziemlich angsteinflößend. 
Denn es war ein kompletter Neustart. Ich konnte von dem Namen, den ich mir über die Jahre als Abnehm-Experte aufgebaut hatte, nicht profitieren. Das war eine ganz andere Zielgruppe.
Aber ich wusste, dass das der richtige Schritt war.
Denn so, wie es mir damals ging, geht es auch tausenden Experten da draußen:
Sie haben lebensverändernde Produkte, die aber leider verstauben. Online-Kurse und Coachings, die kaum jemand bucht – nicht, weil sie nicht gut genug sind, sondern weil die Experten nicht wissen, wie sie den Wert ihrer Produkte so auf den Punkt bringen, dass Kaufinteresse in anderen geweckt wird.
Die Online-Welt ist mittlerweile so laut geworden, dass man um gute Texte nicht herumkommt. Wenn du im geschriebenen Wort nicht zu begeistern weißt, klickt deine Zielgruppe einfach weg.
So bleiben grandiose Produkte ohne Kunden – und die echten Experten erhalten nicht die (finanzielle) Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
Also habe ich den Conversion Copywriting Podcast ins Leben gerufen. Ein Podcast für alle, die mehr ihrer Online-Kurse und Coachings verkaufen wollen. Ein Podcast, der dir zeigt, wie du fesselnde Werbetexte schreibst, die verkaufen – ohne verkäuferisch zu sein.
Damit grandiose Produkte sichtbar werden und die echten Experten auch finanziell für ihre Mühen entlohnt werden.
Ich hatte viel von meinem ersten Business gelernt. Ich wusste: Dieses Mal wird alles anders. Ich wollte keine komplexen Funnel mehr und auch nicht hundert verschiedene kleine Produkte. 
Alles sollte simpel sein. Ein Produkt. Eine Zielgruppe.
Station 8
Das Hier und Jetzt
Heute, über 450+ Podcast-Episoden später, helfe ich mit meiner Copywriting Academy Experten und Online-Kurs-Erstellern dabei, Kaufinteresse für ihre Produkte zu wecken.
Meine Academy wird regelmäßig erneuert und hat etlichen Experten bereits geholfen, ihre Staubfänger-Produkte in Bestseller zu verwandeln.
In meinem Podcast teile ich Tipps, wie du deine Conversion steigern und dir ein simples Business aufbauen kannst, das dir sowohl Freiheit als auch finanzielle und persönliche Erfüllung schenkt.
Mein Geheimnis?
Fokus auf 2 Dinge:
1) Ein grandioses Produkt, das deinen Kunden echte Ergebnisse liefert
2) Ein aktiver Newsletter, der ständig wächst
Ich handle strikt nach dem Motto: „ Alle Wege führen in die E-Mail-Liste.“
Falls auch du dir ein simples Business mit hohen Margen aufbauen willst, das dir persönliche und finanzielle Freiheit schenkt, dann tritt meinem Newsletter bei.
Privat

Fun Facts

Ein kleiner Einblick in Tims Leben
Dickerchen im Herzen
Ich wiege zwar keine 140 Kilo mehr, bin aber immer noch verrückt nach Süßigkeiten. Schokolade messe ich in Tafeln, nicht Riegeln.
Operierte Brüste
2019 habe ich mich unters Messer gelegt, um überschüssige Haut entfernen zu lassen. Strenggenommen habe ich gemachte Brüste. 😉
Ben & Jerry’s
Wenn du mich bestechen willst, kauf mir ein Eis von Ben und Jerry’s. Ohne kann ich nicht leben.
Super introvertiert
Ich bin derjenige, der sich auf Seminaren in der Pause auf der Toilette versteckt, um nicht mit fremden Menschen reden zu müssen.
Ex-Profizocker
Als Jugendlicher war ich in World of Warcraft so gut, dass ich 2015 auf der Weltmeisterschaft war.
10 000 Schritte pro Tag
Ich mache jeden Tag einen großen Spaziergang, um mich fit zu halten und 10 000 Schritte zu sammeln.
Daran glaube ich

Meine Werte

Mehrwert gewinnt
Ich glaube, dass derjenige am Markt bestehen bleibt, der seiner Zielgruppe den meisten Mehrwert liefert.
Langfristiges Denken
Ich opfere kein langfristiges Wachstum für kurzfristige Profite. Ich will ein nachhaltiges Business mit Substanz.
Simpel, aber nicht einfach
Ich möchte ein simples Business aufbauen. Das heißt aber nicht, dass es keine harte Arbeit bedeutet.
Et kütt wie et kütt und et hätt noch emmer joot jejange
Ich bin grundlegend positiv gestimmt und vertraue in meine Fähigkeit, Probleme zu lösen.
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