Verwandle deine Expertise in ein langfristiges Online-Business, das dich finanziell und persönlich erfüllt
Wenn mein Business ein Tier wäre, dann wäre es eine Schildkröte.
Die Schildkröte verkörpert für mich symbolisch die Prinzipien, nach denen ich mein Business aufbauen möchte.
Bedacht, stetig und nachhaltig, sodass es steinalt wird. Das heißt:
- Ich arbeite heute geduldig und konstant, um die Früchte später zu ernten.
- Ich opfere niemals langfristiges Wachstum für kurzzeitige Profite.
- Ich baue ein echtes Online-Unternehmen mit Substanz auf.
Und besonders wichtig: Ich glaube nicht an den schnellen Erfolg ohne harte Arbeit.
Meine Überzeugungen
Lass uns das einmal entpacken:
1. Nachhaltig wachsen – mit Substanz.
Meiner Erfahrung nach gibt es 2 Arten von Unternehmen: die Hasen und Schildkröten.
Hasen springen von einer Chance zur nächsten. Sie sind immer auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit, schnell an das große Geld zu kommen. Sie gehen viele Risiken ein.
Die meisten Hasen gehen zugrunde, weil sie immer nur von Trend zu Trend hoppeln, statt sich langfristig etwas aufzubauen.
Schildkröten hingegen denken von vornherein langfristig. Sie haben einen harten Panzer, der sie vor den meisten Risiken schützt. Sie ziehen einfach ihr Ding durch, ohne sich von den Trends der Zeit ablenken zu lassen.
Sie erwarten keinen Erfolg auf kurze Zeit. Für die Schildkröten ist von vornherein klar, dass sie lange und geduldig arbeiten müssen, um langfristig erfolgreich zu werden.
Genau das ist mein Ziel: Mit einem langen Atem beständig an etwas arbeiten, damit es langfristig und nachhaltig erfolgreich wird.
Ich habe also kein Interesse an großen Umsatzsprüngen in kurzer Zeit. Ich möchte mein Business auch in 30 Jahren noch führen – daher denke ich langfristig und zukunftsorientiert.
Ich kaufe mir keine NFTs von Affen, die scheinbar einem Yacht-Club angehören, um womöglich das schnelle Geld zu machen. Ich arbeite lieber geduldig und beständig an meinem eigenen Business.
Denn ich weiß: Geduld, Kontinuität und harte Arbeit kannst du nicht ersetzen.
2. Simpel, schlank und effizient.
Hunderte Mitarbeiter?
Expansion ins Ausland?
Tausende verschiedene Produkte?
Nein, danke.
Ich möchte keinen aufgeblähten Weltkonzern aufbauen, sondern ein schlankes und effizientes Business, das sich leicht anfühlt und mir Autonomie ermöglicht.
Das bedeutet:
- Wenige Produkte, die dafür immer weiter optimiert werden.
- Ein schlankes Team aus festen Mitarbeitern, das effizient arbeitet.
- Fokus auf das, was wirklich zählt: den Erfolg meiner Kunden.
3. Schamlos profitorientiert.
Ich bin der Erste, der sich von einer fesselnden Unternehmens-Vision mitreißen lässt. Ich habe auch eine.
Ich bin auch der Erste, der dir sagt, dass du für ein langfristig-erfolgreiches Business Leidenschaft brauchst.
Aber was man dabei auf keinen Fall vergessen darf:
Die meisten Unternehmen scheitern, weil ihnen das Geld ausgeht.
Umsatz ist die Luft, die dein Unternehmen zum Atmen braucht. Eine inspirierende Mission kann dir nicht die Miete bezahlen.
Daher geht es in meinen Podcasts, Newslettern und Produkten immer darum, wie du mehr mit deinen Angeboten verdienen kannst.
Denn ich glaube, dass Menschen mit ihrem Expertenwissen die Welt verändern. Und dafür sollen sie finanziell gebührend entlohnt werden.
Mal ganz nebenbei: Wer sagt, dass man nicht gutes Geld verdienen und gleichzeitig Gutes tun kann?
4. Mehrwert gewinnt.
Ich bin felsenfest überzeugt: Du bleibst nur dann langfristig am Markt bestehen, wenn du den Erfolg deiner Kunden in den Mittelpunkt stellst.
Daher veröffentliche ich Blog-Beiträge, nehme beständig Podcast-Episoden auf und schreibe regelmäßig Newsletter, um meinen Kunden Mehrwert zu liefern.
Je länger und mehr Content du deiner Zielgruppe lieferst, desto reicher wirst du dafür beschenkt. Das ist ein zementierter Glaubenssatz von mir.
Deshalb werde ich niemals aufhören, Content zu erstellen: Content-Marketing macht dich nachhaltig sichtbar und hilft deiner Zielgruppe.
5. Unabhängig sein.
Deine E-Mail-Liste ist das wichtigste Asset in deinem Unternehmen.
Daher lautet einer meiner Grundsätze: Alle Wege führen in die E-Mail-Liste.
Ich möchte niemals von den amerikanischen Werbeplattformen wie Meta, Google und Co. abhängig sein. Daher baue ich mir eine E-Mail-Liste auf, die mir niemand wegnehmen kann.
Die E-Mail-Liste macht mich unabhängig von Dritten und ist mein Sprachrohr zu meiner Zielgruppe.
Wächst meine E-Mail-Liste, wächst mein Business. Das macht alles simpel.